Sie sind hier:

Mitwirkende

Unterstützt wird Schlossherr Bernd Artinger von bekannten Personen:

Stephan Künzel alias Baron Künzel führt als Zeremonienmeister die Veranstaltung.

Zeremonienmeister Stephan Künzel vor einem Portrait


Les Matelots spielen wie jedes Jahr seiit 2013 im Festsaal zum Tanz ....


Thomas Mauersberger
untersützt den Barockball als künstlerischer Berater.

Von den Schlössern und Burgen war Thomas Mauersberger als Kind sehr angetan. Um diese Eindrücke seiner Besuche festzuhalten, malte er deshalb viel. Auf den von ihm gemalten Bildern sieht man das Mobiliar, die Kronleuchter und Gemälde. Er fand in seiner Kindheit also Gefallen an der Kunst der Vergangenheit, was sich bis jetzt bewährt. Im Laufe der Zeit spezialisiert er sich auf Barock und Rokoko. So entdeckte er die überwältigende Vielfalt der Farben in Porträts historischer Persönlichkeiten und hatte als Kopist Anregungen für die Landschaften, galante Szenen und Bildnisse von Canaletto, Watteau, Silvestre und Pesne bekommen. Im Stil dieser Maler malte er auch die Porträts der Ballgäste, die Ansichtsbilder von verschiedenen Schlössern und nicht zuletzt die historischen Porträts nach alten Vorlagen.

Nach 13 Jahren voller Liebe, Hingabe und vielen Millionen Euro musste sich Schlossherr Bernd Artinger vom Schloss Burgscheidungen trennen. Öffentliche Lasten und viel Ignoranz der örtlichen Behörden machten diesen Schritt leider unausweichlich. Allein aus privaten Mitteln konnten die notwendigen Sanierungsmaßnahmen nicht mehr gestemmt werden. Bernd Artinger ist mit dem neuen Eigentümer von Schloss Burgscheidungen in engem Kontakt und hofft sein Lebenswerk in guten Händen.