Sie sind hier:

Schloss Seehof

Schloss Seehof ist die ehemalige Sommerresidenz und das Jagdschloss der Bamberger Fürstbischöfe. Das etwa fünf Kilometer nordöstlich von Bamberg gelegene Schloss gehört heute zur Gemeinde Memmelsdorf. Es wird von einem großen Garten umschlossen, der ehemals im Stil des Rokoko gestaltet war. Die Fläche der Anlage umfasst etwa 21 Hektar. In der unmittelbaren Umgebung wird Teichwirtschaft zur Karpfenzucht betrieben.

Bereits im 15. Jahrhundert wurde am Ort der heutigen Anlage ein Jagdhaus errichtet. Das vierflügelige Schlossgebäude mit den markanten eckständigen Türmen entstand im Auftrag des Bamberger Fürstbischofs Marquard Sebastian Schenk von Stauffenberg. Der Plan stammte von Antonio Petrini, der Bau wurde 1687 begonnen und 1696 abgeschlossen. Nach dem Auftraggeber wird das Schloss auch Marquardsburg genannt; es ähnelt in seiner vierflügeligen Anlage dem Schloss Johannisburg in Aschaffenburg.


Die große Orangerie im Schlosspark mit direktem Blick auf das Schloss verwandelt sich in den Festsaal für alle Gäste.

Folgendes externe Video der LehmannBrothers auf Youtube vermittelt einen schönen Überblick über die weitläufige Schlossanlage.


Weitere sehr interessante Informationen über das Schloss Seehof und seine Geschichte finden Sie im Beitrag von Dr. Gunzelmann vom Landesamt für Denklmalpflege:

https://thomas-gunzelmann.net/wordpress/wp-content/uploads/2019/01/achsensystem_gunzelmann_dubler.pdf